Yigg.de
Kennen Sie Yigg.de? Das ist die Seite, die einen Hamster im Logo führt. Yigg ist eine der ersten deutschen Social News Seiten. Was sind aber Social News? Neuigkeiten, die, im Gegensatz zu eher traditionellen Medienprodukten, nicht von einer Redaktion erstellt und gefiltert werden, sondern von den Nutzern der Seite erstellt, eingepflegt, bewertet und kommentiert werden. So zusagen das Web 2.0, also Mitmachnetz, in Reinstform!
Was können Sie aber, als Besucher, bei Yigg.de tun?
Sie haben die Möglichkeit sich „Ihre“ Nachrichten anzusehen. Zuerst werden Nachrichten und sonstige Inhalte bei Yigg nach Popularität sortiert. Wie viele Besucher, bzw. Leser, haben einen Artikel geyigged, sprich ihn für Lesenswert befunden? Dabei haben Sie die Möglichkeit, sich aktuelle Artikel, sprich mit heutigem Veröffentlichungsdatum, anzusehen oder aber einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Dazu können Sie, etwaig als Spam erscheinende Beiträge flaggen, also als Spam markieren, damit das Team von Yigg einen genaueren Blick darauf werfen und die Postings eventuell entfernen kann. Sie sehen es schon, im Web 2.0 haben Sie als Nutzer ein gewisses Mitspracherecht!
Auch bei der Selektion Ihrer Nachrichten haben Sie Wahlfreiheit. Sie können sich entweder alle Nachrichten anzeigen lassen, oder aber in Gruppen wie, Auto & Verkehr, dem Boulevard, Computer & Technik bzw. Computerspielen, Nachrichten aus der digitalen Welt, gesellschaftlichen News, Gesundheits und Familienthemen, guten Nachrichten, schlechten Nachrichten, Kultur und Lifestyle, politischen Themen, der „normalen“ Presse und den Medien, Produktinformationen beziehungsweise Services, Sport, was natürlich auf keiner Newsplattform fehlen darf, wirtschaftlich bezogenen Artikeln, wissenschaftlichen Themen oder aber den YiGG-Reportern schauen was Ihnen zusagt. Die Auswahl ist Ihnen überlassen.
Natürlich können Sie aber auch selbst zum Publisher werden, beziehungsweise auf neue Beiträge Ihrer Website oder Ihres Weblogs hinweisen.
Warum sollten Sie das aber tun?
Zuerst einmal erhalten Sie auf diesem Wege mehr Besucher. Social News Plattformen wie Yigg.de werden häufiger frequentiert, da man die Erwartung hat, immer etwas neues lesen zu können. Besucher die über Yigg kommen, haben meistens Zeit und möchten diese damit verbringen etwas neues aus der Welt oder den Eingangs genannten Themengebieten zu lesen. Somit haben Sie schon die erste Hürde genommen, nämlich das Interesse der Benutzer zu wecken. Wenn Sie dann noch eine knackige Überschrift wählen und einen Teaser bereit stellen, der zwar auf den Inhalt hinweist, aber die eigentliche Neuigkeit noch nicht verrät, können Sie sich recht sicher sein, dass ein geneigter Besucher auch dem Link zu Ihrer Website folgt. Zusätzlich erhalten Sie von Yigg.de auch Backlinks zu Ihrer eigenen Website. Diese sind in der Regel als DoFollow gekennzeichnet, sprich werden von Suchmaschinen indiziert und verfolgt. Wenn Sie sich, für Ihre Websites, mit dem Thema Search Engine Optimization (also Suchmaschinenoptimierung) beschäftigen, wissen Sie sicherlich schon, dass man gar nicht genug Backlinks haben kann! Suchmaschinen besuchen Angebote wie Yigg häufiger, da man dort ständig neue Inhalte findet und setzten von dort aus Ihren Erkundungsstreifzug durch die verlinkten Angebote fort. Sie können also davon ausgehen, dass über Yigg und andere Social News Websites veröffentlichte Artikel schneller Einzug in die Trefferlisten und Indizes der großen Suchmaschinen finden werden.
Zusätzlich bieten Ihnen Social News Seiten die Möglichkeit an, sich selbst einen Expertenstatus zu verschaffen. Wenn Sie kontinuierlich hochwertige Inhalte veröffentlichen (Social News Seiten leben ja von so genanntem User Generated Content), besteht die Möglichkeit, dass Sie, über einen längeren Zeitraum gesehen, als für das Thema kompetent betrachtet werden. Sei es, dass Sie an Ihrem privat Brand arbeiten, sich selbst also als Marke profilieren möchten oder aber, als Unternehmung, im Sinne Ihres Online Reputation Management, am Fremdbild Ihrer Firma arbeiten möchten, bieten Ihnen Social News Plattformen eine ideale Ausgangsplattform!
Gibt es aber Fallstricke bei Social News?
Ja! Aus Besuchersicht ist die schon genannte Spam-Problematik zu erwähnen. Zudem haben Sie, da es keine Redaktionen gibt, die den Wahrheitsgehalt von News prüft, die Problematik, sich ab und an, nicht sicher sein zu können, ob eine Meldung eine Ente ist oder ob es sich tatsächlich um eine Neuigkeit handelt.
Als Betreiber eines Internetangebots sollten Sie, egal auf welcher sozialen Nachrichtenseite Sie sich einbringen, zuerst die Nutzungsbedingungen genau lesen. Sonst verpuffen Ihre Aktivitäten schnell, da die Betreiber Ihre Inhalte nicht veröffentlichen. Das wäre für Ihren geleisteten Aufwand natürlich ärgerlich. Auch kann es sein, wenn Sie zum Beispiel News mit einem relativ schlechten Informationsgehalt publizieren, dass Sie von den Besuchern, über die Kommentarfunktion, mit schlechten Kommentaren überzogen werden. Das kann Ihrem Ruf dann nachhaltigen Schaden zufügen, da solche Informationen, in der Regel, für längere Zeit im Internet auffindbar sind. Informiert sich dann nämlich später jemand über Sie oder Ihre Produkte beziehungsweise Dienstleistungen, besteht die Chance das er über Ihre Beiträge bei Yigg stolpert. Verfassen Sie also lieber immer Artikel, die auch einen Informationsgehalt bieten um weniger Angriffsflächen aufzuweisen!
Partizipieren Sie auch in den Yigg-Gruppen (http://www.yigg.de/gruppen), um Ihrer Kredibilität weiter auf die Sprünge zu helfen und binden Sie die Yigg Buttons, die es einem Besucher leichter machen für Ihren Beitrag zu wählen, prominent bei den jeweiligen Artikeln.
Wenn Sie Yigg zusätzlich noch nutzen, um über etwaige negative Meldungen über sich oder Ihre Website zu suchen, haben Sie ein recht mächtiges Instrument für Ihre Online Reputation an der Hand!