Webnews.de
Vielleicht sind Sie schon einmal, nach einer Google Abfrage zu einem bestimmten, Thema, unbewusst bei Webnews.de gelandet.
Was ist Webnews aber?
Webnews.de ist ein so genanntes Web 2.0 Angebot. Hierbei werden die Inhalte maßgeblich nicht vom Seitenbetreiber, sondern von der Nutzerschaft generiert. Es handelt sich um so genannten User generated Content.
Warum nutzt man aber Social News?
Social News haben, wie der Name schon vermuten lässt, den Sinn etwas andere Nachrichten zu erhalten. Nicht die Redaktionen von Zeitungen oder anderen Presseorganen sorgen hierbei für die Neuigkeiten, sondern deren Nutzer. Für Sie bieten sich hier generell zwei Möglichkeiten derartige Angebote zu benutzen:
1) Können Sie konsumieren.
Sie erhalten ein breites Spektrum an Informationen, aus denen Sie sich herauspicken können was Sie, im speziellen, Interessiert. Auch kann ein Social News Angebot eine gute Möglichkeit sein, um auf Seiten aufmerksam zu werden, die Sie eventuell sonst gar nicht gefunden hätten.
2) Sie können publizieren.
Social News Seiten werden, in der Regel, stark frequentiert und geben Ihnen eine gute Möglichkeit Ihre eigene Seite zu promoten. Wenn Sie einen interessanten Beitrag verfasst haben, wird dieser von vielen Nutzern als besonders wichtig aufgefasst und dementsprechend bewertet. Hier liegt auch einer der größten Unterschiede zu klassischen Medienangeboten. Die Nutzer übernehmen die Aufgaben der Redaktion und bestimmen was wichtig zu Schein ist.
Lokale Nachrichten im sozialen Netz
Wenn Sie zum Beispiel in Hamburg leben, werden Sie regelmäßig Neuigkeiten von dort mehr interessieren als welche aus anderen Landesteilen. Selbiges kann natürlich gelten, wenn Sie sich beruflich oder privat für längere Zeit im Ausland aufhalten. Sie besuchen einfach ein Angebot wie Webnews.de und wählen „Ihre“ Stadt als Fokus Ihrer Informationsbeschaffung. Sie erhalten so schnell einen Überblick über das lokale geschehen, welches zum Großteil von anderen Nutzern aufbereitet wurde. Bei Nutzer generiertem Content geht es nämlich darum, dass Inhalte von anderen Besuchern für relevant genug aufgefasst wurden, um Sie auf der Social News Seite zu veröffentlichen. Dies können übrigens auch Links zu klassischen Medienangeboten sein!
Welchen Vorteil habe ich aber wenn ich, statt der Website einer normalen Zeitung, eine Social News Seite besuche?
Sie haben eine wesentlich breitere Streuung. Je länger Sie sich mit dem Angebot auseinandersetzen, desto tiefer stoßen Sie in den Kaninchenbau Ihrer Interessen vor. Würden Sie sich maßgeblich nur mit einem Angebot beschäftigen, würden Sie automatisch alle anderen veröffentlichten Informationen nicht zu Gesicht bekommen, da Sie vorab schon eine Selektion trafen.
Kann es sich für mich lohnen im Web 2.0 und im speziellen auf Social News Seiten aktiv zu werden?
Das kann man wohl nur mit einem „kommt drauf an“ beantworten. Sie müssen sich selbst darüber bewusst sein, was Sie mit Ihrer aktiven Teilnahme erreichen möchten. Soll es eher die Verlinkung Ihrer Website über die sozialen Nachrichten sein und der Wunsch mehr Besucher begrüßen zu dürfen oder haben Sie aber zum Ziel einen Expertenstatus aufzubauen, der Ihrem personal Branding oder aber Ihrer Unternehmung mehr Kredibilität verschafft? Wenn Sie nur aus purem Spaß Neuigkeiten verbreiten, ist dem natürlich auch nichts gegenüber zu stellen.
Was sind die Fallstricke im sozialen Netz?
Wie alle anderen Web 2.0 Angebote können auch Social News einen guten Teil Ihrer verfügbaren Zeit in Anspruch nehmen. Dem sollten Sie sich von vorneherein bewusst sein. Egal ob Sie nur passiv gerne in den Nachrichten schmöckern oder aber aktiv Inhalte veröffentlichen, wird es sich zeitlich bemerkbar machen. Seien Sie sich dem von Anfang an bewusst! Auch können etwaig zur populären Meinung konträre Aussagen schnell in einen Bumerang für Sie münden und Sie sich im Kreuzfeuer der Kritik finden. Da man im Internet scheinbar anonym ist, kann es schnell sein, dass Sie sich starker Kritik gegenüber finden. Sie suchen die Bühne und müssen deshalb auch mit dem Feedback klar kommen!
Wie bekomme ich aber eine möglichst prominente Platzierung bei den Social News angeboten?
Wenn Sie zum Beispiel Berichte Ihres privaten Blogs auf Social News Seiten wie Webnews veröffentlichen, sollten Sie, am Ende der Beiträge, einen „hier für diesen Beitrag stimmen“ Button einfügen. So haben Ihre Besucher, recht einfach, die Möglichkeit für Ihren Beitrag zu stimmen. Je mehr Stimmen Sie bekommen, desto leichter wird Ihr Beitrag den Weg auf die Startseite schaffen und die maximale Reichweite erhalten.
Webnews bietet übrigens, wenn man auf Ihren Artikel verlinkt, gleich oben eine so genannte Toolbar an, die es dem Benutzer ermöglicht für Ihren Beitrag zu stimmen.
Gut, wie bereite ich aber einen meiner Artikel für die sozialen Nachrichtenseiten auf?
Wählen Sie zuerst eine ansprechende Überschrift. Diese ist das Erste, was die Besucher solcher Seiten sehen. Wenn Sie hier einen Eyecatcher haben, steigt die Bereitschaft sich mit Ihrem Artikel näher zu beschäftigen, signifikant. Dazu sollten Sie Ihren Artikel auch mit so genannten Tags versehen. Tags sind kurze Schlagwörter, die Ihre Inhalte genauer beschreiben. Wenn jemand zum Beispiel nach einem bestimmten Schlagwort sucht oder sich andere Seiten ansieht, die mit dem gleichen Tag versehen sind, steigt die Chance, dass Ihr Artikel auch in der Suche bzw. Seitenübersicht auftaucht und Sie einen neuen Besucher begrüßen dürfen.