Kledy.de

Veröffentlich von Linky Kategorie: Web 2.0 1 Kommentar
Kledy.de

Kledy.de ist eine Social News Plattform, die sich selbst das Motto „news. stories. fun“ auf die Fahnen beziehungsweise in das Logo der eigenen Website geschrieben hat. Die Seite an sich ist in die Kategorien Auto, Handy, Computer, Lifestyle, Nachrichten, Reisen, Shopping, Spiele, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft, Service und Technik unterteilt.

Es sollte sich also für alle Interessengebiete ein Einstieg finden lassen. Was macht aber eine Webseite für so genannte soziale Nachrichten, wie Kledy.de es ist, aus? Die Inhalte einer solchen Seite werden nicht von einer klassischen Redaktion, also ausgebildeten Fachjournalisten, eingepflegt, sondern von Amateuren oder Semi-Professionellen Schreibern, die entweder einfach nur Spaß daran haben Nachrichten zu erstellen (bzw. zu teilen) oder aber aus anderen Gründen, die wir später gerne erklären werden, die Veröffentlichung von News vorantreiben.

Kledy hält hierbei primär keine eigenen Nachrichten vor, sondern aggregiert diese von anderen Seiten. Man findet also nur den Hinweis auf die News, versehen mit einem kurzen Teaser. Wenn man sich dann weiter über einen Artikel informieren möchte, wird man von Kledy aus auf die entsprechende Nachrichtenquelle weitergeleitet. So haben zum Beispiel private Blogger die Möglichkeit, a) Backlinks für ihr eigenes Internetangebot zu generieren und b) mehr Besucher aus dem Web 2.0, also dem Mitmachnetz, zu generieren. Kledy erhält dafür die Chance, wesentlich mehr Besucher zu erhalten, da man als Einstiegsquelle in die Nachrichtensuche oder einfach nur zum Zeitvertreib angesurft wird. Eine klassische Win-Win Situation.

Damit Nachrichten auch schneller verteilt werden können, bietet Kledy auch die Möglichkeit an, gewisse Beiträge zu tweeten. Hierbei kommt der immer populärer werdende Microbloggingdienst Twitter zum Einsatz, über den ein Besucher von Kledy seine eigenen Follower, also Abonnenten seines Microblogs, über den aus seiner Sicht interessanten Artikel hinweisen kann.

Was ist das Problem mit solchen Angeboten wie Kledy.de?
Da jeder seine Nachrichten veröffentlichen kann und in erster Instanz keine Kontrolle erfolgt, werden auch rein kommerzielle Informationen, die lediglich dem Aufbau von Backlinks dienen, dort veröffentlicht. Nutzer, die primär wegen den Nachrichten auf die Seite surften, werden diese dann eventuell gleich wieder irritiert verlassen und sich anderen Angeboten zuwenden.

Welche Vorteile hat man aber, als Besucher, wenn man sich seine Nachrichtenübersicht aus von Nutzern generierten Inhalten zusammenstellt?
Sie haben ein wesentlich breiteres Spektrum. Da nicht die Gnade einer Redaktion darüber entscheidet welche Inhalte eine Veröffentlichung wert sind, haben Sie die Chance auch eventuell irrelevante, die aber für Sie doch ganz interessant sind, zu erfahren.

Und aus Anbietersicht?
Sie haben die Chance Ihre eigenen News zu launcieren. Web 2.0 Angebote zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass deren Besucher auf selbigen einiges an Zeit verbringen. Im Gegensatz zu klassischen Nachrichtenseiten, die vielleicht Ihre Nachricht als nicht zur Veröffentlichung würdig betrachten, übernehmen Sie den Part des Publishens und haben den Vertrauensvorschuss der Mitmachseite schon für sich. So kann es sein, dass aus einem zufälligen Besucher vielleicht ein Stammbesucher oder aber, wenn Sie ein kommerzielles Angebot betreiben, ein Kund wird. Diesen hätten Sie, würden Sie nicht auf derartigen Seiten partizipieren, wahrscheinlich eher nicht bekommen.

Wie nutze ich, als Anbieter, aber ein Angebot wie Kledy?
Zuerst sollte, wie auch bei Ihrer normalen Internetseite oder ihrem Blog, ein Großteil Ihrer Arbeit auf einen optimierten Titel gelegt werden. Dieser wird nämlich in der Überschrift der Social News Seite angezeigt und entscheidet, in erster Linie, darüber, ob ein Besucher sich für Ihren Beitrag interessiert oder nicht. Des weiteren sollte Ihr Teaser natürlich auf das, was Sie in Ihrem Beitrag veröffentlicht haben hinweisen, ohne aber vorab schon die Antwort zu nennen. Wenn Sie dies schaffen, haben Sie die Neugierde des Besuchers geweckt und dieser fast keine andere Wahl, als auf Ihre Seiten zu gehen um die Lösung zu erhalten. Glückwunsch.

Bringt es mir aber etwas auf solchen Seiten aktiv zu sein?
Ja. Zuerst einmal bekommen Sie die schon erwähnten Backlinks zurück zu Ihrem normalen Internetangebot. Diese tragen zum Großteil dazu bei, ob Ihre Seiten in den großen Suchmaschinen gefunden werden oder nicht. Des weiteren haben Sie, was auch schon angesprochen wurde, die Möglichkeit neue Besucher und vielleicht sogar Zielgruppen für Ihr Onlineangebot zu begeistern. Was Sie auch nicht unterschätzen sollten ist, dass es sich bei einem Angebot wie Kledy um eine Seite handelt, die eindeutig nicht mit Ihrer eigenen Seite oder Unternehmung in Verbindung steht. Findet jemand, der primär nach Informationen über Sie sucht, Ihren Beitrag in einer Social News Seite, kann es durchaus passieren, dass er sich von dort aus weiter zu Ihrem Angebot durch klickt. Der Vorteil dabei? Es schaut aus wie eine Empfehlung der News Seite für Ihr Angebot und der neue Besucher wird regelmäßig weniger skeptisch gegenüber Ihrem Angebot sein.

Wo liegen aber die Fallstricke?
Sie sollten, wenn Sie Mitteilungen veröffentlichen, immer monitoren ob die Relation zwischen investierter Arbeit und erzieltem Nutzen gegeben ist. Solche Seiten sind recht zeitintensiv, weshalb es schnell passieren kann, dass Sie mehr davon investieren, als Sie später wieder einnehmen. Ein positiver ROI sollte aber in jedem Fall möglich und auch gegeben sein. Sonst sollten Sie Ihr Engagement eventuell überdenken. Es sei denn, es handelt sich um ein Hobby!

One Response to “Kledy.de”

  1. Kledy.de ist bei einem der wichtigsten und größten Portale für aktuelle Nachrichten und Berichterstattung, dem Onlineangebot der BILD-Zeitung – bild.de, ist Kledy jetzt als einer von 13 Diensten mit im Angebot der bevorzugten Social-Bookmark-Seiten. „Dass wir ab sofort auch in dem führenden deutschen Nachrichtenportal integriert sind, freut uns besonders und sehen wir als Vertrauensbeweis. Dies bestätigt und motiviert uns in unserem Bestreben, Kledy in Deutschland zu einem der führenden Portale für Social-Bookmarks zu machen.“